Unternehmensvision

Wir als Stadtrundfahrtenunternehmen möchten zeigen, dass Nachhaltigkeit und Mobilität Hand in Hand miteinander funktionieren. Unsere Vision ist es, bis zum Jahr 2030 einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Wandel beizutragen. Dabei setzen wir den Fokus auf unseren Fuhrpark, welcher klimaneutral werden soll. Zum Ziel soll uns der verstärkte Einsatz von erneuerbaren Energien durch alternative Antriebs- und Kraftstofftechnologien bringen.

Einen weiteren Schwerpunkt setzen wir bei der Energieeffizienz in unseren Büros. Ein papierloses Büro ist unsere Vision bis 2025. Dazu gehören deutliche weniger Ausdrucke sowie die digitale Archivierung, wodurch wir zusätzlich Platz in unseren Büroräumen sparen würden.

 

Nachhaltigkeitsmission

Kein Premium ohne Nachhaltigkeit – so lautet der Glaubenssatz der VIP-Bus Connection GmbH & Co KG. Aus Überzeugung setzen wir auf nachhaltiges Handeln, denn auf Dauer erfolgt dadurch eine Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und Schonung unserer Umwelt.

Wir wollen Verantwortung übernehmen und richten unseren Blick in die Zukunft. Als Transportdienstleister für Reisegruppen mittels Omnibusse sind wir darauf bedacht, sowohl den Ausstoß von CO2 als auch den Kraftstoffverbrauch pro Person im Vergleich zu anderen Fahrzeugtypen vergleichsweise gering zu halten. Seit Mai 2022 kompensieren wir in Zusammenarbeit mit „KLIM“ alle Emissionen unserer Busflotte. Damit fahren wir klimaneutral und unterstützen zusätzlich landwirtschaftliche regionale Projekte im Umland Berlins.

Nachhaltiges Handeln, verantwortungsvolle Mitarbeiterführung sowie ressourcenschonendes Materialmanagement sind in unsere Geschäftsstrategie fest verankert, welche sich an den 4klassischen Säulen der Nachhaltigkeit Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und GRC orientiert.

Wir fahren nachhaltig und umweltbewusst

Nachhaltigkeitsstrategie

Umwelt:

 


In unseren Geschäftsräumen setzen wir bereits zu 30 % aufLED-Beleuchtung. Die Erneuerung der Beleuchtung sowie der bedarfsgerechten Schaltung wird weiter vorangetrieben. In unsere Werkstatt können wir bereits auf eine komplette LED-Beleuchtung setzten.


Durch die Nutzung von effizienter Technik in Spülmaschinen und Spülkästen sparen wir Wasser und sensibilisieren unsere Mitarbeiter:innenzu diesem Thema.
 

Unsere hauseigene Waschanlage befindet sich auf dem aktuellen Stand der Technik und führt das Waschwasser für die Busse im Kreislauf.
 

Bis zum Jahr 2025 werden wir unser Büro durch Digitalisierungsmaßnahmen zu einem annähernd papierlosen Büro ungestalten. Bei den notwenigen Druckaufträgen ist eine Reduktion um 25% das Ziel. Weitere Einsparungen erreichen wir durch Sammelbestellungen für Büromaterialien, achten dabei aber auf ökologisch ausgerichtete Unternehmen und versuchen, wenn möglich im örtlichen Einzelhandel einzukaufen. Dabei setzen wir auf einen Rohstoff- und Energieoptimierten Einkauf.
 


Bei unseren Bussen setzen wir auf neue Technologie wodurch diese spritsparender betrieben werden können. Neben der hauseigenen Waschanlage haben wir eine eigene Werkstatt auf unserem Betriebshof, wodurch Leerfahrten zu externen Dienstleistern reduziert werden. Die auf der gegenüberliegenden Straßenseite gelegene Tankstelle (Hoyer) minimiert Wege, sodass unsere gesamte Busflotte ohne zusätzliche Umwege einsatzbereit ist. Die zentrale Lage des Betriebshof in Berlin Tempelhof reduziert die erforderlichen Leerfahrten zum Kunden. Neben der Etablierung des Konzepts zum nachhaltigen Mobilitätsmanagement kompensieren wir unsere gesamten Emissionen, welche durch die Busse von Top Tour Sightseeing entstehen.


Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben führen unsere Busfahrer regelmäßig Fahrsicherheitstrainings durch. Darüber hinaus bieten wir Fahrperfektionstrainings (ECO-Training) an, welche das kraftstoffsparende Fahren trainieren.
 


Durch die zentrale Lage in Berlin ist unser Betriebsgelände mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Wir möchten in Zukunft unseren Mitarbeiter:innen mit Firmentickets Anreize setzen, mehr den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen.

Gesellschaft:


Wir als Busunternehmen sind von unseren Busfahrern abhängig. Neben diesen sind unsere Mitarbeiter:innen essentiell für ein erfolgreiches Unternehmen. Aus diesem Grund sind wir bemüht, alle Interessen nachzuvollziehen und auf diese einzugehen. Dazu führen wir regelmäßig Mitarbeiter:innen Gesprächen durch, und thematisieren neben wirtschaftlichen Themen auch Nachhaltigkeitsaspekte, wie z.B. kraftstoffsparendes Fahren, Müllvermeidung und Wassereinsparung. Mitarbeiter:innen, die sich stark mit dem Unternehmen identifizieren und mit den Arbeitsbedingungen zufrieden sind, werden seltener krank, kündigen weniger häufig und empfehlen das Unternehmen weiter. Regelmäßige Teambesprechungen und gemeinsame Veranstaltungen wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern stärken den Zusammenhalt. Darüber hinaus versuchen wir Lösungen für ein besseres Vereinbaren von Arbeits- und Privatleben zu finden (Angebot von Teilzeit und Homeoffice). Seit Ende 2022 haben unsere Busfahrer:innen die Möglichkeit unter der Woche in Wohnungen in unserem Bürokomplex zu wohnen. Somit können auch Mitarbeiter:innenmit nicht deutschem Wohnsitz bei uns arbeiten.


Unsere Betriebsstätte ist im Erdgeschoss barrierefrei für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Unser Fuhrpark ist in Teilen schon barrierefrei und wird nach und nach umgestellt.
 


Im Rahmen der Einarbeitung der Ticketverkäufer:innen für Top Tour Sightseeing erfolgt eine Sensibilisierung hinsichtlich nachhaltigem Tourismus. Darüber hinaus bieten wir für unsere Mitarbeiter:innen regelmäßig Fortbildungsmöglichkeiten an, die in Teilen den Fokus auf Nachhaltigkeitsaspekten haben (z.B. das ECO-Fahrtraining). Wir bieten in regelmäßigen Abständen Schulungen für die Mitarbeiter:innen an um über Neuigkeiten und Aktualisierungen der spezifischen Themen informiert zu sein (z.B. IT, Vertrieb, DGSVO, Erste Hilfe).


Im Rahmen einer umfassenden Stakeholderanalyse erfolgte eine themenspezifische Identifikation unserer Stakeholder, mit denen wir uns im aktiven Dialog befinden.

Wirtschaft:


Sowohl die VIP-Bus Connection GmbH & Co. KG als auch die Top Tour Sightseeing GmbH & Co. OHG arbeiten mit Kooperationspartnern zusammen, um unseren Kund:innen ein noch größeres Angebot bieten zu können. Um die Zufriedenheit unsere Kooperationsparten aufrecht zu erhalten ist uns ein offener Umgang und der stetige Austausch mit diesen ein großes Anliegen. Wir haben das große Glück, dass unsere Kooperationspartner sich in der Region von Berlin befinden und wir dadurch weite Fahrtwege sparen.

Wir haben ein strukturiertes Beschwerde-u. Krisenmanagement etabliert und verfügen über geschultes Personal für alle Sicherheitsthemen, welche bei Bedarf eingesetzt werden.

GRC:


Für uns ist es selbstverständlich, dass alle Verpflichtungen zum Arbeits-, Gesundheits- u. Sozialschutz eingehalten werden.

Wir verfügen über eine Compliance-Richtlinie, an welche sich alle Mitarbeiter:innen halten müssen. Neue sowie bestehende Mitarbeiter:innen willigen mit ihrer Unterschrift die Einhaltung der Richtlinie ein. Bei Missachtung erfolgt eine Meldung des Vorfalls und nach geeigneten Lösungen gesucht. Die Mitarbeiter:innen werden über Aktualisierungen der Richtline unterwiesen und müssen dieser schriftlich zustimmen.

Hilfe bei Compliance-Themen

Wenn du dich bezüglich eines problematischen Sachverhaltes im Sinne des beobachtbaren Verhaltens eines Mitarbeitenden der VIP Bus Connection an uns wenden möchten, steht dir unser Compliance-Beauftragter Tobias Junghans gerne zur Verfügung.
Nutze in solch einem Fall gerne das entsprechende Formular oder schreibe direkt eine Mail an tobias.junghans@vip-bus-connection.de
Dein Anliegen wird von unserem unabhängigen Compliance-Beauftragten selbstverständlich vertraulich behandelt!

Nachhaltigkeitsbeauftragter

Tobias Junghans
+49 (0)30 33 50 43 60
info@vip-bus-connection.de

 

Nach oben scrollen